Anschaffung

Für ein harmonisches Zusammenleben ist es wichtig, dass Hund und Besitzer zusammenpassen. Hält zum Beispiel jemand, der eher unsportlich und bewegungsfaul ist einen Windhund, oder bekommt der Grossvater einen Irischen Wolfshund, sind dies sehr ungünstige Kombinationen. Auch sollte man wissen, dass nicht alle Kleinhunderassen als Schoßhunde geeignet sind.

Was möchten Sie, einen Begleiter bei Rad- und Bergtouren, einen Wachhund oder einen Familienhund? Auch sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass ein gesunder Hund zwischen 8 und 18 Jahren alt wird.

Noch zu bedenken ist, will man einen Welpen oder einen erwachsenen Hund, eine Hündin oder einen Rüden.

Überlegungen:

Verfüge ich über eine möglichst schriftlich erteilte Erlaubnis des Hausbesitzers oder der Wohnungsgesellschaft (Mietvertrag) zur Haltung eines Hundes.

Habe ich genügend Raum um das Tier seinen Bedürfnissen entsprechend unterzubringen.

Habe ich genug Zeit für die tägliche Beschäftigung mit dem Tier, vor allem für die täglichen Spaziergänge und die Fellpflege, die unbedingt nötig sind und die meiste Zeit erfordern.

Habe ich genügende Energie und Konsequenz für die Erziehung eines Hundes.

Habe ich genug Nervenstärke und Ausdauer, um für das Tier, in jeder Situation und sein ganzes Leben lang die Verantwortung zu übernehmen.

Verfüge ich über genügend finanzielle Mittel, um alle durch einen Hund entstandenen Kosten (Ernährung, Pflege, Tierarzt, Hundesteuer und Versicherung) für die Dauer seines Lebens zu übernehmen.

 

Hundehaftpflicht

AGILA

[Meine Hundeseite] [Das Wesen] [Anschaffung] [Kauf] [Erziehung] [Ernährung] [Pflege] [Parasiten] [Krankheiten] [Impfungen] [Auf Reisen] [Problemlösungen] [Welpen] [Impressum] [Links]